Zur Startseite
 

Workshops 2020


in Zusammenarbeit mit dem DRK Mettmann


Wenn ich ein Vöglein wär`,….!“

...was wäre dann? Möchte ich ein Vogel sein oder wäre ich lieber ein anderes Tier? Und wenn ja – welches? Welche Eigenschaften, Fähigkeiten oder Möglichkeiten sehe ich dem Tier, das ich für mich auswähle?

Mit dieser Frage werden wir uns am Morgen mit Farben malend widmen.

Es sind keinerlei künstlerische Voraussetzungen nötig, das Material wird gestellt.


Termin: Montag, der 16.3.2020 von 10 – 13 Uhr


und


Loslassen - macht die Hände frei.“

sagt ein Sprichwort.

Aber was ist es, das ich in meinem Leben gerne loslassen möchte, damit meine Hände frei für Neues sind? Sind es materielle Dinge oder möchten wir andere Themen, die uns beschäftigen, loslassen?


Mit dieser Frage werden wir uns am Morgen mit Farben malend widmen.

Es sind keinerlei künstlerische Voraussetzungen nötig, das Material wird gestellt.


Termin: Montag, der 23.11.2020 von 10-13 Uhr


Anmeldungen bei Susann Ribbert

DRK Mettmann Bahnstraße 55

02104-216935

0157-77909407

susann.ribbert@DRK-Mettmann.de


Workshop in der Frauenberatungsstelle Düsseldorf e.V.


Kraftquellen - Was tut mir gut, macht mir Freude, gibt mir Kraft?“


Im Alltag verlieren wir oft den Bezug zu uns. Wir vergessen, was uns gut tut und uns hilft, in unserem alltäglichen Leben bei Kräften zu bleiben.

In dieser Veranstaltung spüren wir unseren verborgenen Kraftquellen nach – durch die Gestaltung unserer inneren Bilder. Wo liegen unsere Resourcen? Wie sehen sie aus?

Es geht dabei nicht um „malen können“, gute oder schlechte, richtige oder falsche Bilder, sondern um den gestalterischen Prozess, der das, was in uns ist, sichtbar und erlebbar macht.

Wir werden gemeinsam malen, mit Gouache-Farbe oder Kreiden, und uns über die entstandenen Bilder austauschen.


Es sind keinerlei künstlerische Voraussetzungen notwendig, nur die Freude am „Ausprobieren“.

Das Material wird gestellt.


Termin: Donnerstag, der 2.4.2020 von 17.30-20.30 Uhr


Kosten 3–8 €, Anmeldung erforderlich bei der


Frauenberatungsstelle Düsseldorf e.V.

Talstraße 22-24, 40217 Düsseldorf,

Telefon: 0211-676161

info@frauenberatungsstelle.de



In Zusammenarbeit mit der Seelsorgefortbildung für Haupt- und Ehrenamtliche des Evangelischen Kirchenkreises Düsseldorf

Das Thema steht noch nicht endgültig fest. Es wird vermutlich „Loslassen….macht die Hände frei sein.“


Termin: Donnerstag, der 10.12.2019 von 17.00 – 20.00 Uhr


Anmeldungen bei Peter Krogull,

Evangelischer Kirchenkreis Düsseldorf

Abteilung Seelsorge

Bastionstr. 6

40213 Düsseldorf

Tel. +49 (211) 9 57 57 – 793 oder

peter.krogull@evdus.de


Workshopthemen,

die ich zudem anbiete



Hallo – schön, dass du da bist!“

Eine Begegnung mit unserem inneren Kind


Wir alle haben zwei Aspekte in unserer Persönlichkeit – den Erwachsenen und das Kind. Es steht für unsere instinktive Seite, für unsere Gefühle und Erfahrungen aus der Kindheit.

Wir vergessen in unserem Alltag unser inneres Kind, spüren es nicht mehr.

In diesem Workshop werden wir durch kreatives Malen unserem inneren Kind nachspüren und mit ihm in Kontakt treten. Was möchte es mir sagen? Oder möchte ich ihm etwas mitteilen?


Termin nach Anfrage


Wo bin ich in meinem Element?“


Feuer, Erde, Wasser, Luft sind unsere vier Elemente.

In welchem finde ich mich wieder und warum?


Termin nach Anfrage


Der Trauer Farbe geben.“


Malen kann Trauernden helfen, ihre Gefühle, Gedanken und Erinnerungen auszudrücken und diesen mit Farbe Gestalt zu geben.


Für das Malangebot muss man nicht malen oder zeichnen können, sondern nur den Wunsch haben, sich mit seinen Gefühlen und Gedanken zu diesem Thema zu beschäftigen.


Termin nach Anfrage


Ist Mutter sein wirklich kinderleicht?“


Eltern erhalten bei mir die Möglichkeit, sich mit ihrer Rolle als Vater oder Mutter auseinanderzusetzen. Es geht um ihr Selbstbild bzw. ihre Erwartung an sich selbst in der Elternrolle. Gerade wenn man frisch Eltern geworden ist, ist man leicht mit sich und seinen Ansprüchen an sich selbst überfordert.

Durch gestalterische Arbeit soll ein Weg zur Selbsterfahrung angeboten werden.

Die Mütter und Väter erfahren, wie sie durch den Akt des Malens innere Bilder und Gefühle wahrnehmen, sich diese so bewusst machen und ausdrücken können. Es dient den Elternteilen dazu, ihre eigenen Ressourcen zu finden, Verhaltensmuster zu erkennen und neue Handlungsspielräume zu finden.

Dabei geht es in den Bildern nicht um schön, nicht schön, richtig oder falsch.

Das eigene Erleben steht im Mittelpunkt, nicht das fertige Bild. Daher sind keinerlei künstlerischen oder gestalterischen Voraussetzungen nötig.


"Supervision mit Bildern"

Das innere Erleben während des Malens, das Bewusstmachen unserer inneren Bilder und der damit verbundenen Emotionen nutzen wir zur Aufarbeitung eines von uns geführten Gesprächs. Das Bild hilft uns, Distanz zu schaffen und ermöglicht uns eine neue Sicht auf unser Thema. Momentanes Erleben bietet den TeilnehmernInnen die Möglichkeit zur Selbstreflexion und Raum für korrektive Erfahrungen.

Termin nach Anfrage.

 

Weitere Themen auf Anfrage

www.kunsttherapie-schneehorst-pfeifer-duesseldorf.de